SPD Bad Belzig stellt Kandidaten für Kommunalwahl auf

Die SPD Bad Belzig hat ihr Kandidatenteam für die Kommunalwahl aufgestellt. In diesen schwierigen Zeiten ist es keine Selbstverständlichkeit, sich für ein politisches Amt zur Verfügung zu stellen. Ein nahezu unüberschaubares Gemengenlage von Krisen und anderen Veränderungen läßt viele angstvoll und ratlos werden. Gerade dann ist Politik gefragt, die Halt gibt; vor allem im unmittelbaren Umfeld. Die SPD Bad Belzig hat deshalb ein Team aufgestellt, das Erfahrung mit Kompetenz und neuen Ideen verbindet.

Spitzenkandidat ist Sven Schmidt aus Ragösen, von Beruf leitender Notfallsanitäter, der derzeitig auch Fraktions- und Ortsvereinsvorsitzender der SPD ist.

Ihn unterstützen auf den zwei folgenden Plätzen Anne Baaske aus Lütte, die als Juristin bislang schon im Sozialausschuss tätig war und sich vor allem mit allen Fragen rund um die Kitas der Stadt befasst hat

und Prof. Dr. Gustav Horn, Wirtschaftswissenschaftler, ist Vorsitzender des Finanzausschuss und stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Er hat sich vor allem mit Haushaltsfragen sowie dem Wohnungsbau beschäftigt.

Jörg Breulmann ist Geschäftsführer seiner eigenen Firma in der Medizintechnik und hat sich als Sachkundiger Bürger mit Haushaltsfragen und Verkehrsplanung im Finanzausschuss beschäftigt.

Rainer Bätz aus Lütte ist als IT Spezialist selbstständiger Unternehmer und derzeit sachkundiger Bürger im Ausschuss für Stadtentwicklung.

Hendrik Hänig ist verwaltungserfahrener Feuerwehrmann und verfügt über langjährige Erfahrung in der SVV.

Cedric Breulmann ist Bauleiter und interessiert sich Wohnungsbau und Stadtentwicklung.

Sven Schmidt, Anne Baaske und Prof. Dr. Gustav A. Horn kandidieren auch für den Kreistag.

Die anstehende Kommunalwahl ist eine besondere Wahl. Es geht um grundlegende Richtungsentscheidungen für unsere Stadt. Soll Bad Belzig eine Stadt bleiben, die gute Arbeitsplätze und Menschen anzieht? Oder soll sie durch Rechtsextremismus und Wutbürgertum an Attraktivität verlieren? Wollen wir weiter an der Verbesserung der Lebensqualität unserer Altstadt arbeiten oder wollen wir den Stillstand der Vergangenheit fortsetzen? Die SPD Bad Belzig steht für wirtschaftliche und soziale Attraktivität sowie für Toleranz und Vielfalt. Bad Belzig soll für alle ein zu Hause bieten, die hier leben wollen.

Wir verstehen uns als Team, das in der in der Lage ist, den anspruchsvollen Herausforderungen, die auf eine Stadt wie Bad Belzig  in den kommenden Jahren warten, zu  bewäitigen. In den vergangenen Jahren haben wir bewiesen, dass wir in der Lage sind, auch kritische Situationen zu meistern.  Dabei sind wir zur konstruktiven Zusammenarbeit mit allen demokratischen Kräften bereit. Rechtsextreme und Wutbürger betrachten wir hingegen als unsere politischen Gegner, die es politisch zu bekämpfen gilt.

Eine lebenswerte Stadt entsteht  nicht von selbst, sondern sie ist das Ergebnis vielfältiger politischer Anstrengungen ihrer Bürgerinnen und Bürger. Eine attraktive Innenstadt, gute Kitas und Schulen, eine funktionierende Feuerwehr, ein blühender Einzelhandel, ein lebenswertes und zugleich preiswertes Wohnumfeld in den Dörfern  sowie eine Kreisstadt, die sich vor allem als Gesundheitsstandort versteht. Das sind die Ziele, nach denen die SPD in den kommenden Jahren streben will, weil wir hier zu Hause sind. Hierfür stehen wir bei der Kommunalwahl am 9.Juni 2024.