Die Wahl zum Bürgermeisteramt der Stadt Bad Belzig ist vorbei, und die SPD und ihr Kandidat Hendrik Hänig haben sie verloren. Unsere Glückwünsche gelten dem Gewinner Robert Pulz, unser tiefer Dank gilt Hendrik Hänig für seine Bereitschaft diese Kandidatur zu wagen.

Die SPD hat mit Hendrik Hänig der Stadt Bad Belzig erneut wie schon 2016 eine alternative Kandidatur angeboten, die erneut abgelehnt wurde. Der Wunsch nach parteilosen Bürgermeister(innen) scheint trotz der teilweise dramatisch negativen Erfahrungen überwältigend. Die SPD hält dies für den falschen Weg, um die Stadt spürbar voranzubringen und den jahrelangen Stillstand zu überwinden.

Als Partei mit fast 160 jähriger demokratischer Tradition akzeptieren wir jedoch den Willen der Wählerinnen und Wähler und werden eine konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle der Stadt mit dem neuen Bürgermeister suchen. Wir werden weiterhin unsere Vorschläge in die Öffentlichkeit und die Stadtverordnetenversammlung tragen und um die Zustimmung der Bürgerinnen und Bürger sowie der anderen Fraktionen werben. Wir stellen uns damit dem politischen Wettbewerb um den besten Weg für unsere Stadt.