SPD Bad Belzig erzielte große Erfolge in einem schweren Jahr

Das Jahr 2021 war keines wie jedes andere. Es war überschattet von der Corona Pandemie, die trotz großer Erfolge beim Impfen nicht enden will.  Durch das Impfzentrum am EvB Klinikum und den hohen Einsatz  unserer Ärztinnen und Ärtze  konnte sich jeder und jede in Bad Belzig relativ problemlos impfen lassen. Ihnen und vor allem dem Pflegepersonai, das sich in der Klinik um die Schwerkranken kümmerte gilt unser allererster Dank für ihre anspruchsvolle und mühselige Tätigkeit im vergangenen Jahr. Gut zu wissen, dass sie da sind. Auch die SPD eröffnete zeitweise eine Teststelle.

Unverständlich bleibt, dass auch in Bad Belzig Impfgegner zusammen mit  Rechtsradikalen unter aberwitzigen Parolen gegen die übergroße Mehrheit der vernünftig Handelnden „Spazieren gehen“. Die SPD Bad Belzig wird sich ihnen mit aller Kraft politisch entgegen stellen.

Politisch war  2020 für die SPD das Jahr eines großen und lange Zeit nicht für möglich gehaltenen Erfolges bei der Bundestagswahl. Auf Bundesebene wurde die SPD stärkste Partei und stellt nunmehr mit Olaf Scholz den Kanzler. Auf Landesebene konnten alle 10 Wahlkreise gewonnen werden.

Gustav Horn aus Bezig wurde zudem erneut in den Bundesvorstand der SPD gewählt.

Vor Ort erreichte die Partei mit gut 37 % ein hervorragendes Ergebnis. Mit Sonja Eichwede zieht nun eine Sozialdemokratin mit Zukunft in den Bundestag ein.

Auf kommunalpolitischer Ebene begann 2021 mir einiger Hoffnung, da es zusammen mit anderen Fraktionen der SVV gelungen ist, ein Investitionsprogramm im Volumen von ca 1 Mill €  in der SVV zu beschließen. Bis heute wurde jedoch nichts davon umgesetzt. Die Aufarbeitung dieser Verzögerung wird eines der unerfreulichen Themen für 2022 sein.

Positiv war, dass mit dem Oberlinhaus ein neuer Kita Träger für Bad Belzig gewonnen werden konnte. Die Container am vormaligen Eisstadion sind schon aufgebaut. Zusammen mit den erwarteten zusätzlichen Kitaplätzen vom Heilort und dem WIR Verein sollte das Angebot für unsere Kleinsten auf mittlere Sicht ausreichend sein.

Seit Herbst überdeckt jedoch das Thema Stadtwerke jedes andere in unserer Kommune. Die Aufklärung und Aufarbeitung dieses Skandals wird die Arbeit unserer SVV Fraktion 2022 prägen.  Vor allem gilt es die finanziellen Folgewirkungen der Schieflage für die Stadt zu bewältigen.

Am Beginn des Jahres steht jedoch der Wahlkampf um das Landratsamt. Die SPD Bad Belzig unterstützt mit allen Kräften die Kandidatur  von Marko Köhler, der sich jüngst im BahnhofsGespräch eindeutig für Bad Belzig als Kreistadt  und Kreissitz ausgesprochen hat.

Das Jahr 2022 wird nicht einfach werden. Die SPD Bad Belzig geht aber entschlossen und mit Zuversicht hinein, um für uns alle das Beste zu erreichen.