Impfassistenz für alle, die es brauchen 

In Krisenzeiten muss man flexibel handeln. Die Corona Pandemie stellt uns alle vor besondere Herausforderungen, die wir aber auch nur bewältigen werden, wenn wir alle zusammenhalten und alle das tun, was sie können. Das ist der Grund, warum die SPD in Kooperation mit der AWO ihr Bürgerbüro in ein Testzentrum umgewandelt  hat. Dort kann man  sich durch Schnelltests kostenlos und ohne Termin zumindest kurzfristig ein wenig Sicherheit verschaffen.

Viele Menschen haben sich in den vergangenen Tagen in unserem Büro von unseren ehrenamtlichen Teams testen lassen.  Im Schnitt kommen 30-40 Personen pro Tag.

Quelle: MAZ

Auffällig ist, dass viele ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger, die bereits Anspruch auf einen Impftermin hatten, diesen nicht wahrgenommen haben. Der Grund ist, dass sie von dem digitalen Anmeldeverfahren ebenso überfordert waren wie von dem manchmal mühselig zu erreichenden Telefonkontakt.. Häufig scheitert der Kontakt schon an der fehlenden E- Mail Adresse.  „Wir können das nicht“, ist die resignative Bilanz ihrer Bemühungen. Das ist aus unserer Sicht nicht hinnehmbar. Wo möglich und gewünscht, wurden deshalb Impftermine durch unsere Helfer vermittelt. Aber dies löst nicht das grundlegende Problem. Wir finden, dass alle, ohne Ausnahme, die Möglichkeit haben sollten, sich bei der Terminsuche unterstützen zu lassen.

Die SPD ist sich bewusst, dass dies nicht in die Kompetenz der Stadt fällt. Dennoch hat der Fraktionsvorsitzende der SPD in der SVV Sven Schmidt in einem Schreiben an Bürgermeister Leisegang (parteilos) angeregt: „Ich möchte Sie dennoch bitten zu prüfen, ob eine Unterstützung unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger durch die Einrichtung einer Art „Impfassistent“ möglich sei. Hierzu könnte zum Beispiel ein entsprechender Service im Bürgerbüro der Stadt eingerichtet werden.“

Die Antwort des Bürgermeisters kam rasch: „…wenn es Probleme geben sollte ob der Vergabe/Erhalt von Impfterminen im EvB Klinikum Bad Belzig, bitte ich Sie über ihre Parteikontakte  in die Arbeit des Landkreises hineinzuwirken, zumal unserer Landrat Blasig ebenfalls der SPD angehört.“ Es wäre ein freiwilliger Dienst am Bürger in einer schwierigen Zeit gewesen.

Da der Weg über die Stadtverwaltung nunmehr wohl verschlossen ist, die Hilfe aber schnell benötigt wird, werden wir unseren Service ausweiten. Das ist auch deshalb möglich, weil sich immer neue Freiwillige finden, die uns ehrenamtlich helfen. Wir bieten daher ab sofort Unterstützung bei der Vergabe von Impfterminen auch ohne Test an.  Alle, die Probleme haben, einen Impftermin zu buchen, können sich  an unsere Helferinnen und Helfer im Bürgerbüro wenden.

„Wir helfen gerne“, sagt Barbara Weigel (SPD), Sachkundige Bürgerin im Sozialsausschuss, die das Projekt initiiert hat und die Arbeit im Bürgerbüro koordiniert. In Krisenzeiten muss man eben flexibel handeln.

Die Öffnungszeiten bleiben unverändert. Eine Terminabsprache ist nicht erforderlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

i