SPD Bundestagskandidatin informiert sich über die erfolgreiche Initiative von SPD und AWO

Damit war nicht zu rechnen. Das Bürgerbüro der SPD Bad Belzig wird von Testwilligen förmlich überrannt. Es zeigt sich, dass viele Bürgerinnen und Bürger besorgt sind. Sie wollen sicher gehen, dass sie sich nicht mit dem Corona Virus angesteckt haben,  bevor sie andere Menschen treffen und das Virus möglicherweise weiterverbreiten. Deshalb kommen sie in Scharen zum Testen.

Die  Schlange vor dem SPD Büro reisst denn auch während der Öffnungszeiten nicht ab. Bislang wurden rund 200 Tests durchgeführt. In den vielen Gesprächen am Rande zeigte sich zudem, dass besonders viele ältere Menschen Schwierigkeiten haben, einen Impftermin zu vereinbaren. Das Verfahren ist schlicht zu kompliziert. Deshalb wurden neben den Tests auch gleich zahlreiche Impftermine organisiert.

Das alles ist nur möglich, weil sich Freunde und Mitglieder der SPD  ehrenamtlich und mit viel Zeitaufwand engagieren. Nicht zuletzt um dieses Engagement zu honorieren, besuchte die Wahlkreiskandidatin der SPD Sonja Eichwede am 1.4. das SPD Büro. Zusammen mit dem Ortsvereinsvorsitzenden Sven Schmidt und dem Landtagsabgeordneten Günter Baaske überreichte sie dem Testteam um Barbara Weigel, Sabine Müller und Wolfgang Biedermann eine kleine Anerkennung des Ortsvereins der SPD.  Und weil sie schon einmal da war, lies sie sich gleich von Günter Baaske testen.

Das Ergebnis war erwartungsgemäß negativ.

Anschließend machte sie  mit den beiden Stadtverordneten Sven Schmidt und Gustav A. Horn einen Rundgang durch die Altstadt und informierte sich über die aktuellen Probleme der Stadt in der Pandemie und die mißliche Verkehrslage in der Altstadt.

Fazit: Ein informativer Tag. Die CoronaTeststelle der SPD bleibt weiterhin an den üblichen Tagen zu den übiichen Zeiten geöffnet.