Bad Belzig kann Zukunft gestalten

Die Stadtverordnetenversammlung (SVV) hat den Haushalt für das Haushaltsjahr 2021 mit großer Mehrheit angenommen. Damit kann das  Investitionsprogramm, für das sich die SPD stark engagiert hat, nunmehr umgesetzt werden. Mit diesem Programm werden spürbare Energiesparmaßnahmen ermöglicht, die Kultur wird gefördert, der Kurpark wird belebt, es kann in den Ortsteilen investiert werden und die Stadt soll in die Lage versetzt werden, in Zukunft Bauland selbst zu erschließen.

Zugleich enthält der Haushalt auch eine mittelfristige Perspektive. Der Finanzausschuss hat die Tragfähigkeit von Krediten geprüft , deren Aufnahme  für den Bau der Grundschule und eines neuen Feuerwehrgerätehauses erforderlich sind.  Hierzu wurden vorsichtige  Annahmen über zu erwartende Fördergelder und die Zinshöhe gemacht. Die Stadtkämmerin prüfte die unter diesen Annahmen zu erwartenden Belastungen. Das Ergebnis ist, dass diese Kredite für den Haushalt der Stadt tragfähig sind. Grund hierfür sind die niedrigen Zinsen und die nachlassenden Belastungen aus früheren Krediten.

„Das ist ein guter Tag für Bad Belzig“, erklärte der Vorsitzende des Finanzausschuß Gustav A. Horn (SPD). „Wir können gerade in dieser schweren Zeit die Lebensqualität in unserer Stadt spürbar verbessern. Das gibt Zuversicht.“