Bundesinnenministerum vergibt über 5 Millionen Euro an Bad Belzig

Bad Belzig wurde neben 31 anderen Orten für eine Förderung im Rahmen des Bundesprogramms „Modellprojekte Smart Cities“ ausgewählt. Der für Bad Belzig zuständige SPD MdB, Stefan Zierke, erklärte : „Ich freue mich, dass Bad Belzig als Smart City Modellstandort ausgewählt wurde.“ Im Ergebnis fließen in den nächsten 7 Jahren gut 5 Millionen Euro nach Bad Belzig, um unter enger Beteiligung der Bürger und der relevanten Akteure digitale Vorhaben vor Ort umzusetzen. Die intensive Vorarbeit auch unter Beteiligung der SPD Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung war damit erfolgreich.


Der Fraktionsvorsitzende Sven Schmidt (SPD) kommentiert: „Eine Zukunft ohne Digitalisierung und Vernetzung ist nicht mehr denkbar. Das wird unserer Stadt zu Gute kommen.Anne Baaske (SPD), Mitglied im Stadtentwicklungsausschuß ergänzt: „So können wir Modellprojekte nicht nur in wachsenden Metropolregionen, sondern auch in Kleinstädten wie Bad Belzig umsetzen, die unserer Stadtentwicklung im Umfeld der Metropole Berlin sehr förderlich sein werden.“


Seit 2019 unterstützt der Bund mit dem Programm „Modellprojekte Smart Cities“ Zukunftsprojekte für die Entwicklung und Umsetzung digitaler Technologien in der Stadtentwicklung. Im Sommer 2020 beschloss der Bundestag mit maßgeblicher Unterstützung der SPD-Bundestagsfraktion ein umfangreiches Konjunkturpaket insbesondere zur Überwindung der wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie. In diesem Zusammenhang wurden auch die Mittel für die „Modellprojekte Smart Cities“ aufgestockt.