SPD Ortsverein tagt erstmals in der Klinke

Der Ort hat Symbolcharakter. Mitten im Klinkengrund, wo die AfD bei den Landtagswahlen besonders gut abgeschnitten hat, tagte erstmalig der SPD Ortsverein Bad Belzig.

Lydia Näther, die das Stadteilzentrums Klinke 1 leitet, führte die anwesenden Mitglieder des SPD Ortsvereins in die Problematik des Viertels und die Aufgaben des Zenturms ein. Ausführlich diskutiert  wurden die sozialen Herausforderungen, aber auch das notorische Müllproblem des Klinkengrunds.

„Wir werden uns um eine vernünftige Lösung kümmern“, versprach der Ortsvereinsvorsitzende Sven Schmidt.

Die Auswertung der Landtagswahlen, bei denen die SPD in Bad Belzig und auch im gesamten Kreis Potsdam – Mittelmark relativ gut  abgeschnitten hatte, sorgte für intensive Diskussionen. Auf der einen Seite wurde mit Freude begrüßt, dass Günter Baaske als Direktkandidat so souverän gewonnen hat.

Auf der anderen Seite erschreckt das gute Abschneiden der AfD. Einhellige Auffassung war, an den Kandidaten hat es wie schon bei der Kommunalwahl nicht gelegen. Denn deren Kompetenz war   überschaubar. Es gibt aber in der Bevölkerung eine weit verbreitete Unzufriedenheit  mit den etablierten Parteien, unter der auch die SPD leidet. „Dies zu überwinden muss das Ziel der SPD in den nächsten Jahren sein.“, erläuterte Anne Baaske, Mitglied der SVV.

Um die AfD zurückzudrängen und die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen, wird die SPD ihre Präsenz und Ansprechbarkeit in der Stadt merklich ausweiten. Auch über die Sozialen Medien wird die SPD verstärkt  agieren. Vor allem werde sie sich um die Probleme der vielen kümmern, wenn nötig auch im Konflkt mit der Stadtverwaltung und dem Bürgermeister.

„In bester sozialdemokratischer Tradition werden wir nicht aufhören, die Rechtspopulisten und ihre Anhänger politisch zu bekämpfen bis sie wieder aus der politischen Landschaft verschwinden,“ sagte der stv. Fraktionsvorsitzende Gustav Horn.

Photo Klinke 1- Sabine Müller Wiso – Data