Jubel um stärkste Partei

Um 18.00 Uhr brach befreiender Jubel im Willy Brandt Haus in Berlin aus. Nach Jahren zahlreicher Niederlagen und weniger Erfolge, zeichnete sich endlich wieder ein Sieg für die SPD bei einer Bundestagswahl ab.  Wenige Stunden später wurde zur Gewissheit, dass die SPD mit  Olaf Scholz als Kanzlerkandidat die Wahl gewonnen hat.

SPD Bundesvorstand am 27.09.2021

Sitzung des SPD Bundesvorstands am 27.09.2021

Das war ein wichtiger und schöner Moment für die Befindlichkeit einer jahrelang nach Erfolgen suchenden Partei. Der Sieg ist zudem kein Zufall, sondern das Ergebnis einer schonungslosen Fehleranalyse nach der Bundestagswahl 2017. Sie hatte ergeben, dass kurzfristige Kanditatenkür und geringe Vorbereitungszeit für die Kampagne sowie Uneinigkeit  über das Programm  seinerzeit an der Wiege  des Misserfolgs standen. Daher wurde Olaf Scholz  bereits vor gut einem Jahr vom Parteivorstand einstimmig zum Kanzlerkandidaten gekürt und viele Monate gemeinsame Arbeit für das Wahlprogramm geleistet, das dann auch von allen getragen wurde.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die SPD gewann über 5 % Punkte hinzu und war vor allem im Osten Deutschlands sehr erfolgreich. Hier ist das   Bundestagswahlergebnis 2021  .

Quelle:SPD Wahlanalyse

Eine Betrachtung der Wählerwanderung zeigt, dass die SPD vor allem bei den Älteren und im Osten gewonnen hat. Entscheidend hierfür dürften die Aussagen der SPD zur sozialen Sicherheit, insbesondere die Zusage einer sicheren und auskömmlichen Rente sein sowie das Versprechen der SPD die anstehenden graiverenden Veränderungen mit Respekt und mit  Blick auf den gesellschaftlchem Zusammenhalt zu gestalten.

Quelle:SPD Wahlanalyse

Die meisten Wähler konnte die SPD von der CDU hinzugewinnen. Aber sie verzeichnete auch Zulauf von den LINKEN, der AfD und Nichtwählern.

Quelle:SPD Wahlanalyse

Die CDU verlor hingegen breiter Front  über alle Altersgruppen und Regionen, besonders aber im Osten. Zwar konnte sie einige Wähler von AfD und LInke gewinnen, an alle anderen Parteien verlor sie aber teilweise massiv. Eine schöne Grafik findet sich hier: Wanderungsgrafik

Bemerkenswert ist, dass die SPD sowohl wegen Olaf Scholz als Kanzlerkandidat als auch wegen ihres Programms gewählt wurde.

Quelle: SPD Wahlanalyse

Der SPD ist es also im Unterschied zur CDU gelungen, einen harmonischen Dreiklang aus Person, Partei und Programm zu erzeugen. Das und die zentrale Botschaft von Respekt und Zusammenhalt in unserer Gesellschaft haben offensichtlich überzeugt. „Das ist die Definition von Sozlaldemokratie im 21. Jahrhundert“,  erklärte Olaf Scholz nach der Sitzung des Bundesvorstands. Vertiefende Analysen finden sich hier Wahlanalyse .

SPD gewinnt alle Wahlkreise in Brandenburg – Sonja Eichwede mit großer Mehrheit im Wahlkreis 60 gewählt

Ein besonderer Erfolg ist der SPD in Brandenburg gelungen: Sie hat alle 10 Wahlkreise gewonnen. Die Kandidatinnen (6) und Kandidaten (4)  haben offenbar überzeugt. Sie vermittelten zudem glaubwürdig, dass die SPD politisch auf der Höhe der Zeit  ist und die Herausforderungen durch Digitalisierung unserer Wirtschaft und Gesellschaft sowie durch den Klimawandel mit und nicht gegen die Menschen gestalten will.

Quelle: Landeswahlleiter Brandenburg

Eine großartige Wahlsiegerin ist auch Sonja Eichwede im Wahlkreis 60, zu dem Bad Belzig gehört.

In der Stadt Bad Belzig hat die SPD sowohl bei den Erst- als auch bei den Zweitstimmen ein sensationell gutes Ergebnis erzielt.

Mit knapp 37% liegt es deutlich über dem Landes- und Bundesdurchschnitt. Das ist auch ein Erfolg für unseren Ortsverein, der Sonja im Wahlkampf kräftig unterstützt hat. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Sonja“, erklärte das OV Vorstandsmitglied Gustav A. Horn.