SPD legt Vorschlag zur Belebung des Kurparks vor

Schon seit langer Zeit ist der Kurpark unserer Stadt mehr Brachland als Kurpark. So wie er derzeit gestaltet ist, hält man sich an diesem Ort einfach nicht gerne auf. Entsprechend gering ist der täglich zu beobachtende Zuspruch.

Damit läßt unsere Stadt jedoch ein Potential brach liegen, das für ihre Attraktivität als Kurstadt und Gesundheitstandort von hoher Bedeutung ist. Zudem schwächt ein wenig einladender Kurpark die wichtige städtebauliche Verbindung zwischen der Terme und dem Freizeitbad, die beide der Erholung und dem Vergnügen dienen sollen.

Aus all diesen Gründen hat die SPD mit der mehrheitlichen Unterstützung der anderen Fraktionen im Rahmen des im März beschlossenen Investitionsprogramms einen Posten für Investitionen in die Belebung des Kurparks durchsetzen können. Nach der Bitte der Verwaltung um Vorschläge hat die SPD Fraktion in der Stadtverordnetenversammung (SVV) nunmehr ihre Vorstellungen vorgelegt. Sie wurden von unserem Sachkundigen Bürger Jörg Breulmann (SPD) im Auftrag der Fraktion entwickelt.

Das Konzept sieht mehrere belebende Elemente vor, die entlang des Hauptweges installiert werden sollen.

Weg-Begleiter:

Entlang des Hauptwegs durch den Kurpark sollen unterschiedliche und selbsterklärende Gegenstände zum Spielen und Ausprobieren anregen. Hierdurch sollen vor allem Kinder den Kurpark als „spannenden Ort“ erfahren.

Spiele-Platz:

Hiermit soll ein Ort geschaffen werden, welcher für Familien und größere Kinder unserer Stadt ein interessanter Ort zum Spielen und sich begegnen ist. Kurzurlaubern erhalten hierdurch, sofern sie den Spiele-Platz nicht selbst nutzen, einen guten Einblick in die Lebendigkeit unserer Stadt.

Das ergänzende, aber räumlich getrennte Beach-Volleyball-Feld soll den Kurpark auch für Jugendliche und für junge Erwachsene attraktiv machen. Die ergänzenden Tischtennis- platten sind ein Angebot für Jedermann.

Boule-Platz:

Ein Boule-Platz ist immer ein Treffpunkt – sowohl für die Spielenden als auch die Zuschauer. Auch dieser Ort dürfte regelmäßig und gut genutzt bzw. besucht werden. Der Boule-Platz trägt so entscheidend zur gewünschten größeren Lebendigkeit des Kurparks bei.

Treff-Punkte:

Mehrere „klassische“ Sitzgruppen und „moderne“ Liegekombinationen geben Familien, Gruppen und Pärchen die Möglichkeit sich im Kurpark zu treffen, zu verweilen, zu picknicken usw. Von den Treff-Punkten aus können die Ausstattungsgegenstände des Kurparks oder die – noch reichlich vorhandenen – Freiflächen genutzt werden. Wichtig ist hier auch sicher das Moment des Sehen und gesehen Werdens.

Das vollständige Konzept kann hier nachgleesen werden: SPD Konzept Attraktivierung Kurpark und Generationen-Spielplatz

Die Kosten würden sich nach Berechnungen der SPD auf ca 118.000 € belaufen und sind damit durch das beschlossene Budget gedeckt.

Jörg Breulmann (SPD) zu seinem Vorschlag: „So wird der Kurpark zu einem zentralen Ort in und für die (Kur-) Stadt Bad Belzig“. Der stv. Fraktionsvorsitzende Gustav A. Horn (SPD) erklärte: „Das Investitionspacket soll unsere Stadt in dieser schwierigen Zeit voranbringen . Wir wollen Weiterentwicklung statt Stagnation und unsere Stadt hat das Potenzial dazu.“