Wahlkreiskandidatin Sonja Eichwede auf Platz 6

Es war nicht wie sonst. Statt einer wohl gefüllten Halle mit vielen Delegierten und politischer Prominenz, nur wenige Anwesende in einer ansonsten leeren Schinkel – Halle. „Ich bedanke mich bei Ihnen, dass Sie heute nicht nach Potsdam gekommen sind“, waren die Eröffnungsworte von Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD), der damit den für die Corona  Pandemie angemesssenen Ton setzte.

Die Delegierten waren durch ein digitales Konferenzsystem zugeschaltet. Aus Bad Belzig nahm Gustav A. Horn, Mitglied der SVV, als einer von 13 Delegierten des SPD Unterbezirks Potsdam – Mittelmark teil.

Im Mittelpunkt stand die Bewerbungsgsrede des designierten SPD Spitzenkandidaten für Brandenburg Olaf Scholz:  „Es geht um eine große Auseinandersetzung um die Zukunft Deutschlands“, war das Leitmotiv seiner Rede. Der in Potsdam wohnende Vizekanzler und Bundesfinanzminister stellte das Zukunftsprogramm der SPD vor (Video und Standpunkte)

Zentraler Punkt ist ein Investitionsschub, der unsere Wirtschaft in ein Zeitalter digitaler und ökologisch nachhaltiger Produktion bringt. Diese notwendigen Investitionen will die SPD so gestalten, dass neue und gute Arbeitsplätze entstehen. Der Respekt vor der Arbeit vieler erfordert aber auch, dass der bestehende Arbeitsmarkt  reformiert wird. Im Gesundheitsbereich, der Pflege, in der Logistik wird für die Gesellschaft  wichtige Arbeit schlecht bezahlt oder sind die Arbeitsbedingungen teilweise unzumutbar. Das soll sich unter einer SPD geführten Regierung, die nicht mehr von der Union gebremst wird,  ändern.

Die SPD steht somit vor der historischen Aufgabe, den Wandel in eine digitale und ökologisch nachhaltig  produzierende Gesellschaft im Interesse der Vielen zu gestalten. Es gilt ,die Macht der Digitalkonzerne zu bremsen, aber auch nicht Klimawandel, Wachstum und gute Arbeitsplätze gegeneinander ausspielen zu lassen. Dies werden die Themen des SPD Wahlkampfs sein.

Die Personen des Wahlkampfs, zumindest aus Brandenburg, wurden gleichfalls bestimmt (Landesliste)  Mit Olaf Scholz an der Spitze, gefolgt von Maja Wallstein und Stefan Zierke  wird die Brandenburg SPD für ihre Vorschläge werben. Sonja Eichwede, die im Wahlkreis 60, zu dem Bad Belzig gehört, antritt, wurde mit hervorragenden 82 % der Stimmen auf Platz 6 gewählt.

Aus SPD Sicht kann der Wahlkampf beginnen.