BahnhofsgGespräch der SPD Bad Belzig stieß auf reges Interesse

Das vierte Bahnhofsgespräch der SPD Bad Belzig beschäftigte sich mit dem Thema Pflege und Demenz:

Frank Grünert gab eine anrührende theatralische Einleitung, die  bei den rund 20 Zuschauern Begeisterung hervorrief.  .

Im Anschluß daran gab es ein sehr interessantes Gespräch, in dem einige in der Betreuung Tätige, die im Publikum saßen, verschieden Hilfsangebote für Betroffene und ihre Familien vorstellten, so z.B. die Tagesbetreuung in der Wiesenburger Str. vom DRK, die Angebote der Diakonie und der Demenzberatungsstelle im Flämingbahnhof. Klar wurde, dass es sehr viel schwerer für alle Beteiligten wird, wenn die Auseinandersetzung mit Demenz, Pflege oder auch mit Vollmachten und Verfügungen erst beginnt, wenn ein akuter Fall eingetreten ist. In diesem Sinne war diese Veranstaltung auch ein gute Möglichkeit, das Thema in die Öffentlichkeit zu bringen.

Immer noch bedarf es breiter und niedrigschwelliger Informationsangebote über die Krankheiten, die einen Menschen zum Pflege- und/oder Betreuungsfall werden lassen – z.B. eben Alzheimer und über die konkreten Hilfsangebote und Anlaufstellen für Betroffenen und deren Familien. Es gibt eine breite Palette, aber die Menschen setzten sich eben gerne erst dann mit Alter, Krankheit und Tod auseinander, wenn es akut wird.

„Es war ein sehr schöner und nachdenklicher Abend“,  fasste Anne Baaske (SPD) zusammen, die Mitglied im Sozialausschuss der Stadt bad Belzig ist.