SPD Antrag angenommen

Nach intensiver Diskussion hat die Stadtverordnetenversammlung (SVV)  Bad Belzig beschlossen ,dass im Freibad Bad Belzig künftig auf den  Liegewiesen und  im  Kiosksbereich nicht  mehr geraucht werden darf. Viele Eltern und Großeltern  hatten sich bei SDPD Stadtverordneten beschwert, dass die Liegewiesen vilefach mit Zigaretttenkippen verschmutzt sind. Da gerade dort sehr viele Kleinkinder spielen und  die  für sie gesundheitsgefährlichen Kippen aufheben,  war Abhilfe nötig. Auch wurde das Rauchen im Kioskbereich von vielen dort speisenden Gästen als störend empfunden.

Aus diesen Gründen hatte die SPD Fraktion den Antrag in die SVV eingebracht,  rauchfreie Zonen im Schwimmbad einzurichten. Der Sozialausschuss hatte den Antrag zur Annahme empfohlen. Gleichwohl entstand eine intensive Debatte, da einzelne Abgeordnete gesonderte Lösungen für die Freibäder in Fredersdorf und Dippmansdorf forderten, wo es derartige Probleme zumindest derzeit nicht gibt.  Die SPD änderte ihren Antrag daher ab. Sie delegierte die Umsetzung in den dörflichen Freibädern auf die dortigen Ortsbeiräte, die den örtlichen Besonderheiten  Rechnung tragen sollten.

„Mit diesem Kompromiss können wir leben“ ,sagte der stv. Fraktionsvorsitzende der SPD Gustav Horn . „Wichtig ist, dass das Belziger Freibad rauchfrei wird und Familien sich wohlfühlen können. Ab jetzt  können die Belziger jeden Raucher im Schwimmbad bitten, seine Aktivitäten auf den mit Aschenbechern gut ausgestatteten Eingangsbereich des Schwimmbads  zu beschränken.“

„So geht Kurstadt „, meinte Anne  Baaske(SPD) Mitglied im Sozialausschuss, “ Wir setzen damit ein klares Zeichen für Bad Belzig als Gesundheitsstandort. “  .