Das Ergebnis der Landtagswahl ist für die SPD  Brandenburg zwar ein Grund stolz, aber kein Grund zufrieden zu sein. Mit Recht sind wir stolz darauf, dem Druck der Rechtspopulisten von der AfD Stand gehalten zu haben und weiterhin stärkste Partei in Brandenburg zu sein. Das gibt uns den Auftrag, dieses Land weiterhin maßgeblich politisch zu gestalten. Es führt aber auch kein Weg an der Erkenntnis vorbei, dass die SPD klare Verluste erlitten hat. Das heißt ein einfaches Weiter – So in der Regierungspolitik darf es nicht  geben.

Was wir auf Landesebene mit einem blauen Auge erreichten,  gelang uns in Potsdam Mittelmark und Bad Belzig souverän. Günter Baaske  wurde mit großem Vorsprung wieder in den Landtag gewählt. Trotz  prozentualer Verluste, deren Ursprung in der Gesamtlage und den Auseinandersetzungen um den Kreissitz  Bad Belzig zu suchen sein dürften, siegte er ungefährdet und mit einer  höheren absoluten Stimmenzahl als vor 5 Jahren.

Ergebnis Kreis

Auch in Bad Belzig selbst war das Ergebnis sehr erfreulich. Die Arbeit von Günter Baaske wurde gerade in der Kreisstadt mit einem weit über dem Durchschnitt liegenden Stimmenergebnis honoriert. Das gilt auch für die SPD als Partei. Wir sehen darin eine Bestätigung unserer Arbeit vor Ort und werden diese mit Energie fortsetzen. wahl09219

Auf der Wahlparty bedankte sich Günter Baaske bei allen seinen Wählern und Helfern:  „Das ist unser aller Erfolg“. Er versprach sich in der nun beginnenden Legislaturperiode mit aller Kraft  für seine Wahlkampfthemen insbesondere bessere Kitas einzusetzen.