Immer mehr Menschen ziehen in die Stadt. Dieser Trend ist seit Jahren ungebrochen. Doch in welche Art von Städten ziehen sie? Sind es nur die bekannten Metropolen Berlin, Hamburg, München etc.? Oder profitieren auch weniger prominente und vor allem kleinere Städte von dieser Tendenz?

Das Dortmunder Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung (ILS) hat in einer Studie ( ILS Studie ) im Auftrag der Bertelsmann Stiftung herausgefunden, dass der Trend zur Verstädterung sich seit einigen Jahren gewandelt hat. Bis 2011 waren die Großstädte das bevorzugte Ziel von Binnenwanderungen. Immer mehr Menschen zogen also weg vom Land in die Großstädte wie Berlin, Hamburg und München. Seit 2012 sind aber die Klein – und Mittelstädte die großen Gewinner. Vor allem stabile Mittelstädte und prosperierende Kommunen im Umfeld dynamischer Wirtschaftszentren profitierten von diesen Bewegungen.

Was heißt dies für Bad Belzig? Bad Belzig verfügt über alle Merkmale, die es für eine starke Zuwanderung attraktiv machen könnten. Es ist derzeit trotz mancher Fehlentscheidungen im Krankenhausbereich sowie bei der Kreisverwaltung noch eine stabile kleinere Stadt. Berlin befindet sich als dynamisches Wirtschaftszentrum in Pendlerreichweite. Daraus kann man etwas machen. Bad Belzig hat die Chance zu einem quantitativen wie qualitativen Sprung nach vorne.

Voraussetzung hierfür ist, dass deutlich mehr Grundstücke als günstiges Bauland ausgewiesen werden als bisher. Weiterhin müssen die Bahnverbindungen quantitativ wie qualitativ verbessert werden. Vor allem aber muss das Kita- und Schulangebot merklich ausgeweitet werden.

Die SPD Bad Belzig steht für diese Forderungen am 26.5.2019 zur Wahl. Es geht um was! Für ein solidarisches Bad Belzig.