Ein Meilenstein der SPD Politik für Bad Belzig

„Darum liebe ich die Kinder, weil sie die Welt und sich selbst noch im schönen Zauberspiegel ihrer Phantasie sehen.“
Theodor Storm

Lieder, Kuchen und eine Zeitkapsel waren die Höhepunkte der Grundsteinlegung unserer neuen Kita.

Eine Tageszeitung, ein Brief für die nächsten Generationen und auch eine Silbermünze zur 1025-Jahr-Feier der Stadt Bad Belzig wurden in die Zeitkapsel gelegt, die fachmännisch von den Handwerkern und den Kindern einbetoniert wurde.

Auch wenn es geringe zeitliche Verzögerungen gibt, steht der Zeitplan, im Sommer diesen Jahres den Neubau fertig zu stellen. Dann werden zunächst 80 Plätze zur Verfügung stehen und aus dem Provisorium auf dem Gelände der ehemaligen Eisbahn können Kinder und pädagogische Fachkräfte umziehen.

„Wir haben alles richtig gemacht“, sagt Anne Baaske, die intensiv seit 2019 an dem Projekt gearbeitet hat. „Der Weg war nicht immer leicht, aber er hat sich gelohnt. Wir wissen, welche immensen Kosten die Stadt damit zu schultern hat, aber um den Rechtsanspruch auf Kindertagesbetreuung braucht man nicht herum zu diskutieren“, so Baaske weiter.

„Ich bin allen Stadtverordneten dankbar, dass wir es gemeinsam auf den Weg gebracht haben – die leuchtenden Kinderaugen waren heute der größte Dank. Und wenn Bad Belzig behutsam wachsen möchte, müssen wir mit der sozialen Infrastruktur in Vorleistung gehen. Dies sage ich auch besonders mit Blick auf die Schulen in  Trägerschaft der Stadt“.