SPD Antrag erhält knappe Mehrheit

Auf ihrer gestrigen Sitzung beschloss die SVV Konsumgutscheine für Bad Belzig einzuführen. Der Antrag der SPD fand mit 7 Ja Stimmen 5 Gegenstimmen und 3 Enthaltungen eine knappe Mehrheit. Die Ja Stimmen kamen von der SPD und Teilen der Fraktion Wir vom Dorf, die Nein Stimmen vor allem aus der CDU und vom Bürgermeister. Die GRÜNEN haben sich enthalten.

„Damit zeigt Bad Belzig, dass es bereit ist, auch in schwierigen Zeiten innovative Wege zu gehen,“ erklärte der stv. Fraktionsvorsitzende  Gustav Horn (SPD).

Anne Baaske (SPD), Mitglied des Stadtentwicklungsausschuß kommentierte: „Wir leisten mit diesem Beschluß  einen Beitrag, unsere Altstadt attraktiv zu halten. Es sind aber weitere Schritte notwendig, um zu einem wirklich befriedigenden Zustand zu gelangen.“

Der Fraktionsvorsitzende Sven Schmidt bot der Verwaltung Unterstützung bei der Umsetzung an: „Wir sind bereit, in Kooperation mit der Verwaltung nunmehr einen Weg finden, wie unser Vorschlag einerseits sinnvoll und andererseits effizient umgesetzt werden kann,“

Erratum : In einer früheren Version des Artikels konnte der Eindruck entstehen, dass die gesamte Fraktion „Wir vom Dorf“ zugestimmt hätte. Das ist falsch. René Zarbock hat dagegen gestimmt und Simone Lüdicke wegen Befangenheit nicht an der Abstimmung teilgenommen. Wir bitten um Entschuldigung.