Ohne Debatte und in offener Abstimmung wurde Ingo Kampf (SPD) erneut zum Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung (SVV) gewählt. „Das ist ein verdienter Vertrauensbeweis“ erklärte dazu der  stv. Fraktionsvorsitzende der SPD Gustav Horn, der in dieser Sitzung die Geschäfte führte.

Weiterhin beschloss die SVV neben dem obligatorischen Hauptausschuss, in dem die SPD durch Sven Schmidt und Ingo Kampf vertreten ist,  die Einrichtung dreier frewilliger Ausschüsse:

  1. Den Sozialausschuß , der sich auch mit den Themen Kultur, Sport, Jugend und Senioren auseinandersetzen soll, Die SPD wird durch Anne Baaske  und Sven Schmidt  vertreten.
  2. Den Stadtentwicklungsausschuß,der sich auch mit den Themen, Verkehr,Klimaschutz und Digitalisierung beschäftigen wird. Die  SPD wird vertreten durch Anne Baaske und Michael Kalkoven.
  3. Der Finanzausschuß .Dieser Ausschuß ist  für die Themen Haushalt,Finanzen, Wirtschaft und Bau zuständig .Die  SPD wird durch Gustav Horn und Ingo Kampf vertreten. Zudem hat die SPD das Zugriffsrecht auf den Vorsitz dieses Ausschusses .Gustav Horn wird  kandidieren.

Zu .diesen drei Ausschüssen wird die SPD noch jeweils zwei Sachkundige Bürgerinnen und Bürger nominieren.

Den  Aufsichsräten der Stadtwerke, der BEWOG und der Therme werden jeweils 5 Abgeordnete, die SPD erhält jeweils einen Sitz,  sowie ein Sachkundiger Bürger und ein Arbeitnehmervertreter angehören. Die SPD wird ihre Vertreter demnächst  nominieren.

Die Arbeit kann also beginnen.Die SPD wird sich insbesondere in den Bereichen Wirtschaft und Finanzen  sowie  Bau und Digitalisierung darum bemühen, Entscheidungen herbeizuführen,die den Herausforderungen der Zeit gerecht werden.