Signal für ein wachsendes Bad Belzig und warum wir dafür sind

Der Streit geht schon Jahre und die Emotionen waren immer hoch. Sollte es in Bad Belzig einen zweiten Lebensmittel Supermarkt mit vollem Sortiment geben oder nicht? Viele fürchteten eine ruinöse Konkurrenz für den Einzelhandel  in der Innenstadt, einige um die Zukunft der EDEKA Märkte. Bisher hatte eine Mehrheit den Bau eines REWE Marktes im Gewerbegebiet abgelehnt. Das ist seit Montag Abend anders.

Mit einer Mehrheit von 11:6 bei drei Enthaltungen hat die SVV dem Plan zugestimmt, im Gewerbegebiet den Bau eines REWE Marktes zuzulassen. Die SPD hat diesen Plan befürwortet und zusammen mit der CDU  sowie der Fraktion „Wir vom Dorf“  und  dem Bürgermeister gegen den Widerstand von GRÜNEN, LINKEN, dem Gewerbeverein und den Freien Wählern durchgesetzt. Aus unserer Sicht war maßgeblich, dass  ein zusätzlicher Supermarkt aus Sicht der Belziger Konsumenten und der Beschäftigten Vorteile bietet. Erstere bekommen eine vergrößerte Produktauswahl, letztere mehr Beschäftigungsmöglichkeiten. Zugleich kann mehr Kaufkraft nach Bad Belzig gezogen werden.  Zusammen mit der Entscheidung für einen Neubau von Lidl ist dies ein Signal für eine wachsendeStadt. Zudem wird das Gewerbegebiet auf diese Weise deutlich attraktiver.

Allerdings gibt es von Seiten der SPD auch Bedingungen, die wir im Auge behalten werden. Das Sortiment muss sich weitgehend auf Lebensmittel konzentrieren, so dass weitgehend keine Konkurrenz zum Einzelhandel in der Stadtmitte eintreten kann. Unser Ziel ist vielmehr, dass durch zusätzliche Kunden von außerhalb der Handel in der Altstadt sogar profitiert. Ein zweiter wichtiger Punkt sind für die SPD die Arbeitsbedingungen, die im Einzelhandel häufig kritisch sind. Die SPD legt Wert darauf, dass bei allen Supermärkten nach Tarif bezahlt wird. Das gilt auch für REWE. Zusammen mit den Gewerkschaften werden wir überprüfen, ob dies der Fall  ist und die Öffentlichkeit hierüber informieren. Es ist dann auch eine Entscheidung der Kunden, unter welchen Bedingungen hier in Belzig gearbeitet wird.