Familienbereiche und Raucherzonen in unseren Freibädern – Antrag der SPD-Fraktion mit großer Mehrheit angenommen

Bad Belzig ist Kur- und Gesundheitsstadt. Dies ist unser Markenzeichen und trifft damit auch eine Aussage darüber, wie unsere Öffentlichen Einrichtungen organisiert und gestaltet werden sollen.

Die SPD Fraktion hat vor dem Hintergrund von vielen Anregungen von Bad Belziger Familien und Freibadnutzern den Antrag gestellt, in den Freibädern „Familienbereiche“ einzurichten, in denen das Rauchen künftig nicht mehr gestattet sein soll.

„Über den Sommer sind viele Eltern auf uns zugekommen, weil sie sich durch die Zigarettenreste im Freibad und den Rauch belästigt und gestört gefühlt habe“, sagt der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Gustav Horn. „Wir haben uns dieser Situation angenommen und mit unserem Antrag die Debatte über mögliche Maßnahmen angestoßen“.

Im Ausschuss warben Sven Schmidt, Anne Baaske und Barbara Weigel intensiv für eine pragmatische Lösung, um insbesondere die jüngsten Nutzer der Freibäder künftig zu schützen.

Im Verlauf der Debatte wurde der Antrag dahingehend geändert, besondere Raucherbereiche in allen drei Freibädern einzurichten, in denen das Rauchen ausschließlich erlaubt sein soll.

Mit 6 Stimmen von SPD, CDU, GRÜNE und LINKE zu 3 Gegenstimmen wurde der Antrag mit großer Mehrheit zur Beschlussfassung in die Stadtverordnetenversammlung überwiesen. Am 21.10.2019 wird abschließend dazu beraten.