Am 28.05.2019 hat sich die neue SPD Fraktion in der Stadtveordnetenversammlung (SVV) Bad Belzig konstituiert. Im Mittelpunkt der Sitzung standen eine erste Auswertung des Wahlergebnis und erste Personalentscheidungen. Vor allem aber  wurden  inhaltliche Schwerpunkte für die  kommende Amtsperiode festgelegt. „Wir können mit dem Wahlergebnis nicht zufrieden sein, freuen uns aber über das große Vertrauen, das uns erneut zur stärksten Fraktion gemacht hat,“ erklärte der Ortsvereinsvorsitzende Sven Schmidt.

Den Fraktionsvorsitz übernimmt Sven Schmidt aus Ragösen. Sein Stellvertreter ist Gustav Horn aus Bad Belzig.

Sven Schmidt  wird neben den Aufgaben der Fraktionsführung sich vor allem mit denThemen Soziales Kultur und Sport beschaftigen. Gustav Horn wird sich zusammen mit Ingo Kampf den Bereichen Wirtschaft, Finanzen und Digitalisierung widmen.

Anne Baaske aus Lütte übernimmt zusammen mit Michael Kalkofen aus Bad Belzig Verantwortung für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt.

Neben den Abgeordneten unterstützen in den  verschiedenen Themenfeldern sachkundige Bürgerinnen und Bürger die Fraktion. So wird Barbara Weigel im Bereich Soziales tätig sein. Rainer Baetz berät in Fragen der Finanzen und Digialisierung.

Ferner berät  Björn Sperfeld die Fraktion im Bereich Stadtentwicklung und Bauen. Frank Grünert unterstützt die Fraktion in der Kulturpolitik.

„Wir sind gut aufgestellt und bereit die großen Aufgaben der Stadt Bad Belzig konstruktiv anzugehen“ erklärte der neue Fraktionsvorsitzende Sven Schmidt. Sein Stellvertreter Gustav Horn ergänzt: „Wir werden dafür sorgen, dass Bad Belzig als eine dynamische und zugleich solidarische Stadt die künftigen Herausforderungen bewältigt.“