Lebhafte Debatte um die Zukunft des Schulstandorts Bad Belzig

Am 2.05.2019 wurden in der Aula der Geschwister Scholl Schule die Ergebnisse der Beraterfirma zur künftigen Entwicklung des Schulstandorts Bad Belzig vorgestellt. Auf der Basis einer  Bevölkerungsprognose zeigte sich, dass Bad Belzig auch in den kommenden Jahren zumindest mit einer gleich hohen, wenn nicht sogar steigenden Zahl von Schülern zu rechnen hat.

Legt man übliche Kenngrößen für den Raumbedarf zugrunde, ergibt sich daraus nach dem Auslaufen der Containerlösung ein Baubedarf für die Geschwister Scholl Schule von ca. 4-5000 qm mit  Kosten von  rund 10 Mill. €.

Diese Ergebnisse führten zu einer lebhaften Debatte, in der die bereits heute beengten Verhältnisse beklagt wurden und darüber hinaus mehrheitlch  für die Zukunft eine großzügige Lösung angemahnt wurde. Hiervon würde Bad Belzig als Wohn-und Lebensstadt profitieren. Dabei ist klar, dass dies ein finanzieller Krafakt ist, den Bad Blezig ohne Hilfe vom Kreis und vom Land nicht wird bewältigen können. Hierum müssen sich Stadtverordnete und Bürgermeister intensiv bemühen.