SPD nimmt am 9.12. 2020 um 19.00 Uhr BahnhofsGespräche in digitaler Form wieder auf

Wirtschaftminister Jörg Steinbach kommt

Es ist gut ein Jahr her, dass die SPD das letzte BahnhofsGespräch machen konnte. Damals war der spätere Parteivorsitzende  der SPD Norbert  Walter- Borjans zu Gast. Die Corona Pandemie hat alle weiteren geplanten Treffen verhindert. Das soll sich jetzt ändern, und es geht um Corona.

„Auch und gerade in diesen schweren Zeiten, sind politische  Arbeit und ein politischer Diskurs notwendig“. erklärte der Ortsvereinsvorsitzende  Sven Schmidt.

„Deshalb laden wir zur digitalen Debatte über das Thema, das uns in den vergangenen  Monaten am meisten beschäftigt hat: Corona“,  ergänzt sein Stellvertreter Ingo Kampf.

Auch Bad Belzig ist mittlerweile fest im Griff der Pandemie. Die Reha Klinik und einzelne Schulen sind hart betrofffen. Aber die Seuche breitet sich mittlerweile auch auf diffusen Wegen immer weiter aus. Die Kliniken sind nahe an der Kapazitätsgrenze; die Sorgen sind groß.  Maskenpflicht, die Schließung von Restaurants und Sportstudios, Beschränkungen im Einzelhandel sind die Folge, um die Kontakte zu vermindern.  Nur so kann die Ausbreitung des Virus eingedämmt werden. Am Horizont keimt aber auch Zuversicht durch neue Impfstoffe auf,  die ein Ende der Pandemie versprechen.

Viele der aktuellen Maßnahmen sind umstritten. Einige halten sie für zu schwach, andere für übertrieben. Manche, auch in Bad Belzig, leugnen grundsätzlich die Gefährlichkeit des Virus, halten das ganze  für eine Verschwörung der Pharmaindustrie. Es besteht also Diskussionsbedarf, zumindest für alle, die an Aufklärung und Inhalten interessiert sind. Daher hat die SPD den Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg Prof. Dr. Jörg Steinbach eingeladen, um mit ihm über den weiteren Weg durch die Corona Krise zu reden.

Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie

Wie geht  es weiter mit der brandenburgischen Wirtschaft in dieser Krise? Müssen wir uns auf weitere Beschränkungen einstellen? Oder verheissen die neuen Impfstoffe deren baldiges Ende? Diesen Fragen wird sich der Minister stellen.

Das alles muss mitten der Krise, um unnötige Kontakte zu vermeiden, in digitaler Form über eine Videoplattform erfolgen. Die SPD macht den Zugang so leicht wie möglich. Jede und jeder, der über ein Endgerät (Laptop,Handy,Tablet) mit Kamera verfügt, kann sich über unten stehenden LInk zuschalten und an der Debatte teilnehmen.

„Wir werden dabei sein“, war die spontane Reaktion  unserer Fraktion in der SVV und unseres Landtagsabgeordneten Günter Baaske.  Darüberhinaus ist jede und jeder, der bereit ist zu diskutieren, herzlich  eingeladen. Unser Videosystem läßt bis zu 100 Teilnehmer zu.

„Wir kommen auch“, kündigen unsere Sachkundigen Bürger in der SVV, Barbara Weigel, Wolfgang Biedermann und Jörg Breulman an.

Ab 19,00 Uhr am 9.12. 2020 kann der Link aufgerufen werden.

Der Veranstaltung bei Zoom beitreten

Kenncode: 474537

Zur Erinnerung :

So waren die bisherigen BahnhofsGespräche und wir hoffen, dass sie bald wieder so sein werden.