Das erste BahnhofsGespräch der SPD Bad Belzig zum Thema Klimaschutz regional sorgte für ein volles Haus im Fläming Bahnhof. Gut 40 Teilnehmer wollten vom brandenburgischen Wirtschaftsminister Prof. Jörg Steinbach und Günter Baaske (SPD, MdL) wissen wie sie sich Klimaschutz auf regionaler Ebene vorstellen. Dabei war allen klar, dass die Zeit drängt und es schon aus Gründen der Vorbildwirkung auch eine regionale und nationale Verantwortung gibt, selbst wenn das Grundproblem letztlich nur im globalen Kontext zu lösen ist.
Das Wie einer regionalen Strategie sorgte dann doch für vereinzelte Diskussionen um die Rolle der Windkraft. Beim Bau von Windkraftanlagen stehen immer wieder die Interessen Einzelner gegen das Gesamtkonzept einer dringend erforderlichen Energiewende.
Als Fazit bemerkte Wirtschaftsminister Steinbach:“ Wenn alle so engagiert wären, wie die Bad Belziger, wären wir mit der Wende schon weiter.“ Die SPD Bad Belzig fühlt sich jedenfalls ermutigt, das Thema Klimaschutz vor Ort weiter zu verfolgen. Es wird aus Sicht der SPD eine wichtige Rolle in der Arbeit des Stadtentwicklungsauschuss spielen.