Unsere sachkundigen Bürger und Bürgerinnen
Barbara Weigel
Ich bin Barbara Weigel, geboren 1955 und bereits seit 5 Jahren sachkundige Bürgerin im Sozialausschuss tätig. Als Sozialarbeiterin und Diakoniewissenschaftlerin begleiteten soziale Themen und Entwicklungen seit vielen Jahren meine berufliche Tätigkeit.
Auch jetzt nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben möchte ich mein Wissen und meine Erfahrung in die Kommunalpolitik einbringen. Der Sozialausschuss bietet dafür eine gute Gelegenheit.
In Bad Belzig wohne ich jetzt bald 30 Jahre und habe in dieser Zeit die Stadt und ihre Bürger in vielfältigen Bereichen wahrgenommen. Die Stadt ist für mich Heimat geworden und es liegt mir viel daran, dass die weitere Entwicklung der Stadt sozial, zukunftsorientiert und nachhaltig ist. Dafür setze ich mich im Sozialausschuss mit ein.
Dirk Tscherner
Ich wurde 1970 in Belzig geboren, ging hier zur Schule und begann 1986 eine Lehre zum KFZ-Mechaniker. Danach arbeitete ich bis 1996 im Belziger Opel Autohaus Ahlert. Im selben Jahr übernahm ich das Management für die Musikgruppe „Keimzeit“. 2008 war ich für das Logistik Unternehmen Kühne & Nagel am Flughafen Hamburg tätig. In 2009 gründete ich ein Musiklabel samt Verlag und bin bis heute in diesem Bereich tätig.Mein Interesse an einer positiven Entwicklung der Stadt Bad Belzig ist sehr groß. So freue ich mich auf die Aufgaben im Ausschuss für Regionalentwicklung und bedanke mich für das Vertrauen.
Jörg Breulmann
Ich bin 1968 geboren. Seit 1990 lebe und arbeite ich im Hohen Fläming. Zusammen mit meiner Frau wohne ich seit über 15 Jahren in Bad Belzig. Unsere beiden – mittlerweile erwachsenen – Kinder sind hier geboren.
Seit 1996 bin ich alleiniger geschäftsführender Gesellschafter eines Fachhandels für medizin-technische Instrumente, Mobiliar und Geräte. Von Wiesenburg aus betreut unser Team von 13 Mitarbeitenden über 80 Kliniken in Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt.
Ich fühle mich im Hohen Fläming sehr wohl. Die Stadt Bad Belzig ist unsere Heimat geworden. Es ist mir wichtig, dass dieser Ort – wie die ganze Region – seine Identität bewahrt und vorhandene Potentiale erkennt und nutzt. Gern bringe ich mich deshalb als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft in die politische Arbeit ein.
Vor über 35 Jahren bin ich im „schwarzen“ Münsterland (Westfalen) in die SPD eingetreten. Ich möchte Politik aus der Mitte der Gesellschaft gestalten und die Interessen derjenigen vertreten, die unsere Gesellschaft prägen, aber oft zu wenig Beachtung erhalten. Hierzu gehören für mich junge Menschen, Familien, ArbeitnehmerInnen sowie kleine und mittlere Unternehmen.
Olaf Bartelt
Ich bin 1977 geboren, habe 2 Kinder und wohne seit Anfang 2024 im schönen Bad Belzig, welches der ganzen Familie bereits sehr ans Herz gewachsen ist.
Nach meinem Studium der Wirtschaftsinformatik habe ich eine Softwarefirma mit gegründet, in der ich nun schon seit über 20 Jahren arbeit.
Ich engagiere mich seit Jahren für die Themen KiTa und mittlerweile Schule, und nachdem ich in Berlin dort bereits umfangreiche Erfahrungen auf diesem Gebiet machen konnte, bin ich derzeit u.a. Schulelternsprecher an der Geschwister-Scholl-Grundschule und Stellvertreter am Fläming-Gymnasium, sowie Mitglied des Kreiselternrates Potsdam-Mittelmark.
Mir ist eine positive Entwicklung der Bildungslandschaft, wie auch der Stadt im Allgemeinen, sehr wichtig und daher freue ich mich, von nun an unser Team im Regionalentwicklungs- und Digitalisierungsausschuss verstärken zu dürfen.
Frank Grünert
In Leipzig geboren, lebe ich mit meiner Familie nun schon seit über 25 Jahren im Fläming. Als Schauspieler bringe ich mich gerne in das reichhaltige kulturelle Leben der Region ein. Viele Jahre leitete ich das Jugendtheater, führe als Dr. Büchner durch die Stadt und über die Burg oder bin Egon in der Bad Belziger Olsenbande, die ich auch als Produktionsleiter begleite. Kulturpolitisch bin ich auch auf Landesebene, z. B. für den Brandenburgischen Amateur-theaterverband, tätig.
Meine DDR-Biografie ließ mich kurvige Wege nehmen, so habe ich auch einen Abschluss als Dipl.-Sozialpädagoge und bin Diakon der evangelischen Kirche.
Mit meinen drei Ausbildungen und den Erfahrungen in diesen Bereichen, stehe ich gerne dem Sozialauschuss, der sich auch mit der kulturellen Entwicklung der Stadt befasst, beratend zur Seite.
Otto Ritter
Ich wurde 1990 in Belzig geboren und bin nach mehreren Jahren des Studiums, der Ausbildung und des Arbeitens mit großer Freude in meine Heimat zurückgekehrt.
Nach dem Abitur zog es mich zunächst für Work-and-Travel nach Australien. Anschließend absolvierte ich ein Studium der Geschichte und Politik auf Lehramt in Leipzig, sammelte Erfahrungen als Rettungsschwimmer im Freibad Bad Belzig und arbeitete während der Coronapandemie als Leiharbeiter am DHL-Hub in Leipzig. Später machte ich eine Ausbildung zum Buchhändler bei einem Filialisten und bin seit Juli 2024 in der Buchhandlung meiner Mutter in Bad Belzig tätig.
Mein Ziel ist es, Bad Belzig und den Fläming für alle Menschen noch lebenswerter zu gestalten. Ich möchte dazu beitragen, dass unsere Region eine attraktive Heimat bleibt, die sich zugleich innovativ und nachhaltig weiterentwickelt.
Ich freue mich, als sachkundiger Bürger im Wirtschaftsausschuss aktiv zur Entwicklung unserer Region beitragen zu können.
Foto Barbara Weigel: Peter Himsel
Foto Dirk Tscherner: Thomas Ecke
weitere Fotos: Dirk Fröhlich und Privat