BAHNHOFSGESPRÄCHE

BAD BELZIG

BahnhofsGespräche Bad Belzig

Bahnhöfe sind Begegnungsorte.

Die SPD Bad Belzig möchte den Fläming Bahnhof nutzen, um den Bürgerinnen und Bürgern von Bad Belzig Gelegenheit zu Begegnungen mit politischen Themen und Personen von Bedeutung zu geben.

Dem dienen die SPD BahnhofsGespräche in unserem Bahnhof, zu denen wir in loser Folge einladen.

Dienstag, 7. Mai 2024 um 18 Uhr im Großen Saal des Kulturzentrums Bad Belzig

Bad Belziger „BahnhofsGespräch“ zum Thema „Migration und Arbeitsmarkt“

Wir laden Sie herzlich zum BahnhofsGespräch der SPD Bad Belzig am Dienstag,  7. Mai. 2024 um 18.00 Uhr in das Kulturzentrum Bad Belzig ein.

Wir wollen reden über:

Migration und Arbeitsmarkt

Das Thema Migration bewegt die Menschen. Es löst viele Sorgen und manches Unbehagen, aber auch Hoffnungen aus. Schlimm ist, es wird von Rechtsextremisten und rechten Populisten missbraucht, um ihre autoritären und teilweise Menschen verachtenden Vorstellungen durchzusetzen.
Daher ist es höchste Zeit mit Vernunft und Wissen über das Thema Migration zu reden. In diesem Zusammenhang spielt für die SPD das Thema Arbeit eine entscheidende Rolle. Denn Arbeit ermöglicht Migranten, ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen und ihr Leben selbst zu gestalten. Gemeinsame Arbeit erzeugt Zusammenhalt und Respekt. Deshalb ist es wichtig, dass Migranten schnell auf den Arbeitsmarkt kommen. Dabei stellen sich viele Fragen.
Wie ist die Lage der Migranten auf dem Arbeitsmarkt? Gelingt die Integration oder ist dies Wunschdenken? Mit welcher Politik kann man die Integration auf dem Arbeitsmarkt fördern?
Darüber wollen reden. Mit Menschen, die sich auskennen.

Cansel Kiziltepe
Foto: Copyright Anke Illing

Cansel Kiziltepe (SPD)

ist Senatorin für Integration, Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Vielfalt und Antidiskriminierung des Landes Berlin. Sie ist studierte Volkswirtin (TU Berlin), sie hat als freie Mitarbeiterin beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin und bei der Volkswagen AG gearbeitet. Sie war von 2009 bis 2023 Mitglied des Bundestages und beschäftigte sich dort vor allem mit finanzpolitischen Fragen.
Cansel Kiziltepe ist außerdem Bundesvorsitzende der AG Arbeit der SPD sowie stv. Landesvorsitzende der SPD in Berlin.

Prof. Dr. Herbert Brücker

ist Leiter des Forschungsbereichs „Internationale Vergleiche und Integration“ am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg sowie Ko-Direktor des Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) der HU Berlin. Er hat Soziologie studiert und in Ökonomie promoviert. Er war Forscher am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik und am DIW bevor er als Professor an die Universität Bamberg und später an die Humboldt- Universität zu Berlin berufen wurde.

Prof. Dr. Herbert Brücker
Foto: Copyright Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB)

Marko Köhler (SPD)

ist seit 2022 Landrat des Kreises Potsdam Mittelmark. In dieser Funktion ist er zuständig für die Unterbringung und die Integration der Migranten vor Ort. Marko Köhler ist Diplom – Verwaltungswirt und war von 1994 bis 2016 im Polizeidienst in verschiedenen Funktionen tätig. Vor seiner Wahl zum Landrat war er Amtsdirektor von Brück.